Mein Wahlkreis

An der Schnittstelle zwischen der Industrie des Ruhrgebietes und dem ländlich geprägten Sauerland gelegen zeichnet sich der Wahlkreis Hagen-Ennepe-Ruhr I vor allem durch seinen unglaublichen Facettenreichtum aus. Er vereint urbane und ländliche Lebensräume auf besondere Weise, bietet neben einer vielfältigen und reizvollen Natur baulichen wie kulturellen Reichtum. Er ist Heimat renommierter Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen international geschätzt werden und mit seiner Fernuniversität bundesweit ein führender Standort für digitale Bildung. Hier lebt man nicht in einer städtischen Blase wie in Berlin-Mitte oder einer ländlichen Provinz wie in Oberbayern. Hier hat und braucht man den Blick für die Bedürfnisse verschiedenster Milieus. Das stellt für mich eine enorme Bereicherung dar. Deshalb lebe und arbeite ich hier, deshalb setze ich mich als Abgeordnete dafür ein, dass unsere Region weiterhin ein attraktiver Wohn- und Wirtschaftsstandort bleibt. Dafür möchte ich Vernetzung und Anbindung durch eine moderne Verkehrsinfrastruktur auf Straße und Schiene vorantreiben, nicht beides gegeneinander ausspielen. Ich möchte unseren Unternehmen keine Ideologie aufzwängen, sondern wirtschaftliche Transformation gemeinsam mit ihnen gestalten. Ich möchte die Folgen des demografischen Wandels und Fachkräftemangels für die Gesundheitsversorgung auch unserer Region nicht verstecken, sondern proaktiv an zukunftsorientierten Strukturen arbeiten. Und ich möchte sicherstellen, dass wir uns als Einwohner sicher und gerne im öffentlichen Raum aufhalten können. Kurzum: Ich möchte nicht den Status quo verwalten, sondern unsere Zukunft gestalten.