Modernes Familienrecht

Familie neu Denken

Mein Signature-Projekt „Modernes Familienrecht“ ist eine besondere Herzensangelegenheit von mir. Es soll umfassende Reformvorschläge im Familien- und Elternschaftsrecht enthalten. In einer Familie finden Individuen Geborgenheit, Nähe, Kraft und Liebe. Nicht umsonst genießt die Familie den besonderen Schutz des Grundgesetzes. Aber schon lange ist Familie mehr als die klassische Verbindung von Mann, Frau und Kind(ern). Mit meinen Initiativen möchte ich mich für fortschrittliche und zeitgemäße rechtliche Rahmenbedingungen für Familien stark machen. Sie sollen sich an gelebten Familienmodellen orientieren. Für mich bedeutet Familie auch Alleinerziehende, Patchwork-, Regenbogenfamilien und andere Konstellationen, in denen Personen gemeinsam Verantwortung füreinander übernehmen. Unsere Kinder haben es verdient, dass der Gesetzgeber endlich überkommene Rollen- und Familienbilder über Bord wirft und ein kindeswohlzentriertes Familienrecht gestaltet.

Was bisher geschah...

30. Januar 2021

Die FDP-Bundestagsfraktion beschließt den von mir ausgearbeiteten 10-Punkte-Plan für ein modernes Familienrecht

10. Dezember 2020

Meine Rede zum Haushaltsplan des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz finden Sie hier

13. November 2020

Antwort der Bundesregierung auf meine Kleine Anfrage zur Arbeitsgruppe „Kindesunterhalt nach Trennung und Scheidung“

30. Oktober 2020

Kleine Anfrage zur Arbeitsgruppe „Kindesunterhalt nach Trennung und Scheidung“

5. August 2020

Antwort der Bundesregierung auf meine Kleine Anfrage zum aktuellen Verfahrensstand zum angekündigten Gesetzentwurf zur Reform des Sorge- und Umgangrechts

22. Juli 2020

Kleine Anfrage zum aktuellen Verfahrensstand zum angekündigten Gesetzentwurf zur Reform des Sorge- und Umgangrechts

20. Juli 2020

Antwort der Bundesregierung auf meine Kleine Anfrage zur rechtlichen Situation von Mehrelternfamilien

6. Juli 2020

Kleine Anfrage zur rechtlichen Situation von Mehrelternfamilien

7. Mai 2020

Antwort der Bundesregierung auf meine Kleine Anfrage zu den Möglichkeiten der Ausübung des Umgangsrechts angesichts der Coronavirus-Pandemie

15. April 2020

Kleine Anfrage zu den Möglichkeiten der Ausübung des Umgangsrechts angesichts der Coronavirus-Pandemie

3. April 2020

Antwort der Bundesregierung auf meine Kleine Anfrage zum Auskunftsanspruch des Scheinvaters nach den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts

13. März 2020

Kleine Anfrage zum Auskunftsanspruch des Scheinvaters nach den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts

13. Februar 2020

Mein Antrag zum Adoptionsrecht wird im Plenum des Deutschen Bundestages abschließend beraten. Meine Rede finden Sie hier

19. Dezember 2019

Antwort der Bundesregierung auf meine Kleine Anfrage zu den rechtspolitischen Schlussfolgerungen aus der Veröffentlichung des Thesenpapiers der Arbeitsgruppe Sorge- und Umgangsrecht

12. Dezember 2019

Ich bringe einen Antrag in den Bundestag ein, der ein modernes Adoptionsrecht fordert

3. Dezember 2019

Kleine Anfrage zu den rechtspolitischen Schlussfolgerungen aus der Veröffentlichung des Thesenpapiers der Arbeitsgruppe Sorge- und Umgangsrecht

6. September 2019

Die FDP-Bundestagsfraktion beschließt ein von mir ausgearbeitetes Positionspapier für ein modernes Familienrecht

Zurück